Läuferporträt Peter Schoppe

Peter ist im Laufgeschäft ein alter Hase, ein Lauffuchs. Seit 1975 widmet er sich verstärkt dem Ausdauerlauf und belebte nicht nur die Merseburger Laufszene. Der 1.84 m Große gehört dem Jahrgang 38 an, ist Mitglied der erfolgreichen IMO – Laufgruppe und der ebenso erfolgreichen Orientierungsläufer der HSG Merseburg und besitzt mit 71 kg ein ideales Läufergewicht.

Das Sporttreiben schlechthin ist für ihn ein tägliches Bedürfnis und Lebenselexier. Von frühester Jugend gehört der Sport für den „Hausgebrauch“, so Peter, zu ihm. Der Allrounder fühlt sich beim Radwandern, TT, Basketball, Volleyball, Fußball, Badminton, Leichtathletik, etc. pudelwohl. So war es ganz natürlich, dass er zum Laufen fand, verstärkt Ausdauerläufe aller Streckenlängen absolvierte, erfolgreich am Kreisrang-listen–Laufgeschehen teilnahm und ab 1978 Marathondistanzen bewältigte und seinen ersten Rennsteiglauf bestritt.

Sein Wahlspruch heißt: „ Nicht leben, um zu laufen, sondern laufen um zu leben!“ Der Lauf ist für Peter eine einfache und natürliche Form, sich naturverbunden fit zu halten und gleichzeitig Willens– und Ausdauerschulung. Dies gefällt ihm.

Mit seinen 65 Jahren besitzt Peter noch ein hohes Leistungsvermögen. Er ist aber nicht der Typ, der nach Rekorden und Bestzeiten strebt. Läuferische Erfolge rechnet er nicht nach Platzierungen ab, sondern nach persönlichen Zielstellungen entsprechend seinem selbst beurteilten Leistungsvermögen und Wohlfühleffekt. Auf zwei Ergebnisse ist er sehr stolz, dies waren das 50 km - Rennen in Rodebach 1999 – 3:59:48 h – und der 100 km –Lauf 1999 im schweizerischen Biel – 9:50:45 h.

Peter läuft, um möglichst gesund zu bleiben. Dabei zeigt er keinen falschen Ehrgeiz und trägt dem Alter Rechnung. Seit drei Jahren wendet er sich verstärkt dem Orientierungslauf hin. Dieser fordert von ihm sowohl körperliche als auch geistige Fitness. Er meint, die Erfolgserlebnisse seien intensivere.

Ein an Höhepunkten und Erlebnissen reiches Läuferleben liegt hinter ihm. So bestritt er bisher 18 Rennsteigläufe, davon zehnmal die lange Distanz von 74 km, nahm zweimal -1999/ 2000 – am Europacup im Supermarathon teil, belegte beim 50 km – Lauf auf der Schwäbischen Alb und bei einem 74 km Rennsteiglauf jeweils Rang zwei in seiner Altersklasse, nahm an Marathonläufen in Athen, Honolulu auf Hawai und am „Spaßmarathon“ in der französischen Weinregion Medoc teil.

Weitere Erlebnisse und Highlights im Kreise seiner Sportkameraden des VfB IMO Merseburg und der Orientierungsläufer der HSG Merseburg werden noch folgen.

Peter, der „ Schweiger“ macht nicht viel Aufhebens um seine Person, er handelt lieber und deshalb ist er auch unter seinen Laufkollegen und den Orientierungsläufern beliebt und wird anerkannt.

01.10.2003, Walter Knebel