27.03.2005

Läuferporträt Michael Plaul

Michael Plaul

Michael Plaul wurde 1982 in Merseburg geboren. Der dynamische Läufertyp ist noch topfit.

Zurzeit ist er Sportstudent in Trier und muss mit dem Hochleistungstraining etwas zurückstecken. Ab und zu ein paar Volkssportläufe und Bahnläufe, wenn er zu Hause in Merseburg weilt, mehr ist momentan nicht drin. Beendet er doch noch in diesem Jahr sein Sportstudium.

Michael wurde bei Schulsportveranstaltungen wie Kreis-Crossmeisterschaften und Jugend trainiert für Olympia entdeckt und gesichtet und fand danach als 14-jähriger den Weg zum SV Buna Schkopau. Hier reifte er in einer zweijährigen Ausbildung beim Meistermacher Sportfreund Knebel zu einem Klasseläufer heran. Vorher hatte er nicht organisiert Fußball gespielt. Sein Talent dafür hätte auch gereicht, um in einer höherklassigen Mannschaft zu spielen.

Für seinen Verein SV Buna Schkopau nahm er erfolgreich an Bahn-, Cross- und Straßenmeisterschaften teil. So sammelte er viele LM-Titel und Medaillen. Er ist jetzt noch im Besitz von 5 Kreisrekorden in der MJB.

Michael beim Training.

Der leistungssportliche Weg zur Sportschule nach Halle (1998-2002) war die natürliche Folge. Bei den HLF unter den Fittichen seines Trainers (LT) Wolfgang Thier war der Erfolg des fleißigen Läufers vorprogrammiert.

4-mal erkämpfte er sich mit seinem Straßenteam bei den Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille. Dazu kamen noch Silberplaketten bei den DM im Halbmarathon (Mannschaft) und im Einzelrennen bei den DM im Cross.

Öfters durch grippale Infekte gebremst, konnte er sein wahres Leistungsvermögen nicht abrufen. Auch zu manchen Hallen- und Bahnhöhepunkten war er dazu nicht immer psychisch in der Lage, was seinen Trainer manchmal verzweifeln ließ.

Aus dieser Zeit kann er stolze Resultate vorweisen: 400m - 50,38sec, 800m - 1:50,80min., 1500m - 3:51,78min., 10km - 31:32min.

Hobbys hatte er nicht, dazu reichte durch den Sport die Zeit einfach nicht aus.

Der vielseitige B-Kaderathlet Läufer kam dann in die Sportfördergruppe (2002/2003) der Bundeswehr. Erfolgreich nahm Michael 2003 an den Militär-Crossweltmeisterschaften über 10km in Frankreich und an den Internationalen Militär-Leichtathletikmeisterschaften im 1500m Lauf in Großbritannien teil.

Da Michael immer noch keine Ausbildung begonnen hatte, brach er vorerst seine leistungssportliche Karriere ab. Vordergründig war nun der berufliche Werdegang.

Michaels Laufgruppe im Trainingslager in Osterburg 2005.

Sein Sportstudium in Trier bereitet ihm Spaß. Nach Beendigung hofft er eine Anstellung als Laufsporttrainer vom Rehasport bis hin zum Leistungssport oder gar Schulsport zu finden.

Sein Wissen und seine vielseitigen sportpraktischen Erfahrungen will er weitergeben. Es bereitet Michael Spaß und Freude mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu arbeiten.

Lief er in den Anfängen seiner Sportlerlaufbahn noch aus Ehrgeiz, um sich zu beweisen, was er drauf hat, um Erfolge mit vielen Medaillen zu sammeln und sein Leistungsvermögen ständig auszuloten, so möchte er fernerhin weiter durch den Lauf reifen und persönliche und soziale Erfahrungen sammeln.

Das sportliche Leistungsniveau soll künftig wieder angehoben werden und die Wettkampteilnahmen wieder zunehmen.

Sein Ziel ist es mal, einen Marathonlauf zu bestreiten und dies unter einer Zeit von 2:45h.