März 2007

Läuferporträt Josef Siewert

Josef Siewert

Josef Siewert gehört dem Jahrgang 1941 an und startet für den VfB IMO Merseburg in der Altersklasse M 65. Beruflich war er Diplom-Ingenieur für Bergbautechnik, Straßen- und Tiefbau.

Der kleine untersetzte sportliche Mann konnte während seines bisherigen Lebens ohne Sport gar nicht auskommen. So jagte er 14 Jahre (1952 - 1966) dem runden Leder als aktiver Fußballer in verschiedenen Vereinen und regionalen Auswahlmannschaften nach. Weitere 13 Jahre (1967 - 1980) frönte er danach dem Hobbyfußball.

Am 22. März 1981 tauschte er die Fußballschuhe gegen die Laufschuhe ein. Durch die Anregung seines Sohnes und durch seinen langjährigen Schulfreund Ingo Bauer wurde er Ausdauerläufer.

Seinen ersten Laufwettkampf bestritt er am 22. August 1982 beim 3. Friedrich-Jahn-Gedenklauf über 10,0km in einer schon respektablen Zeit von 44:23min. Gesundheitliche Probleme und berufliche Zwänge ließen ihn die Lauftätigkeit 7 Jahre (1989 – 1996) unterbrechen.

Der Diplom-Ingenieur ist auch ein akribischer Statistiker. So notierte er bis Dezember 2006 226 Wettkämpfe an denen er teilnahm. In dieser Zeit brachte er es auf 2319 Trainingsläufe.

Josef belegt derzeit Platz 18 in der Ewigen Bestenliste

Besondere Wettkampfhöhepunkte waren für ihn der Rennsteigmarathon 1983 und 1984, der Rennsteig-Halbmarathon 2001, der Mitteldeutsche Halbmarathon 2002 und der Untertagelauf in Sondershausen.

Josef war und ist kein begnadeter Läufer, er muss sich alles hart erarbeiten und freut sich über kleine Verbesserungen und Erfolge. In der „Ewigen Bestenliste“ aller VKRL seit 1982 nimmt er gegenwärtig Rang 18 mit 3078 Punkten ein. Bei der jährlichen Endauswertung ist Josef in seiner Wertungsklasse immer unter den drei Erstplatzierten zu finden gewesen.

Die Laufgemeinde mag ihn, dort fühlt er sich unter Gleichgesinnten auch wohl. Fit und gesund bleiben möchte er jetzt erst recht als Altersrentner.

Drei bis vier Mal Laufen die Woche und die weitere rege Teilnahme an den kreislichen Volkssportläufen sind seine Nahziele. Dazu gehört auch der diesjährige geplante Halbmarathon mit einer Zeit unter 2 Stunden „Rund um die Goitzsche“.