Läuferporträt Hubert Lange

Der Allroundsportler Hubert Lange - Jahrgang 1959 - wohnt in Bad Dürrenberg und ist verheiratet. Seine zwei Mädchen (13 und 16 Jahre) fühlen sich beim SV Eintracht Bad Dürrenberg in der Sektion Ski wohl. Seit 2002 gehört auch Hubert diesem Verein an.

Hubert Lange (1,75m / 75 kg) hat sich vom Agrotechniker bis zu Meliorationsingenieur hochgearbeitet. Diesen Beruf übt er nicht mehr aus. Hubert ist jetzt selbständig und besitzt ein Geschäft für Farben, Tapeten und Bastelbedarf.

Bei seinem Vater Kurt Lange lernte er schon mit 6 Jahren das Skilaufen. Als Mitglied der BSG Chemie Leuna hat er dann gleichzeitig bei der bekannten Kanutin und Trainerin Elfriede Schneider den Kanu-Slalom Sport betrieben. Er war sogar zweimal Teilnehmer (1975/1977) an der DDR-Spartakiade.

Viele Jahre nahmen ihn dann seine berufliche Qualifizierung und die Familie in Anspruch, so dass er immer weniger Sport trieb und 1998 ein stattliches Gewicht von 95 kg aufweisen konnte. Hubert fühlte sich nicht mehr wohl und musste wieder sportlich etwas tun. Er fing 1999 an zu laufen, speckte ab und reihte sich erst mit der Teilnahme am Kreisranglistenlauf 2001 im Merseburger Südpark ins Ranglisten-Laufgeschehen wettkampfmäßig ein.

2001 war er dann so gut drauf, dass er ohne regelmäßiges Laufen gar nicht mehr auskam. Inlineskaten und im Winter der Skilanglauf kamen dazu.

Merseburgs Läufer staunten nicht schlecht, als Hubert lange ab März 2002 so richtig loslegte und zu den besten Ausdauerläufern avancierte und ihnen Fersengeld gab. Vom Jagen nach Zeiten hält er nicht viel. Er läuft so schnell wie er kann, muss sich dabei Wohlfühlen und wenn Hubert dann noch erfolgreich ist, stimmt das Ganze.

So kann er in den letzten zwei Jahren auf viele Altersklassensiege bei den Volkssportläufen und die Gesamterfolge in seiner Wertungsklasse zurückblicken. In der „Ewigen Bestenliste“ des volkssportlichen Kreisranglisten-Laufgeschehens nimmt er in dieser kurzen Zeit mit 793 Punkten schon Rang 53 ein.

Als aufgewachsener Skisportler nennt er stolz seine Inlineskating-Ergebnisse vom MDM 2002/03 über 21 km, die er als 7. bzw. 15. in 46:35 min / 46:06 min bewältigte.

Hubert läuft vorrangig im Kreis Merseburg-Querfurt. Dies und das Training sind für ihn ein relativ geringer zeitlicher Aufwand. So wird man ihn vorerst bei den größeren etablierten Läufen nicht sehen.

Sein Ziel ist es, in absehbarer Zeit einen Marathonlauf zu bestreiten und gesund zu bleiben.

Februar 2004, Walter Knebel