Läuferporträt Dr. Elke Hempel

Dr. Elke Hempel gehört der Wertungsklasse W45 (1954) an und ist seit 2001 Mitglied des VfB IMO Merseburg. Sie arbeitet an der Universität Halle als Diplom-Physikerin. Die Mutter von vier Kindern ist mit Dr. Günter Hempel verheiratet (ebenso Läufer).

1976 nach der Geburt des ersten Kindes begann sie mit dem Laufen. Einmal die Woche joggte sie gemeinsam mit ihrem Mann 20 bis 30 min. Sie bezeichnet es als eine ideale Möglichkeit, wenn die Kinder schliefen, sich ein wenig an frischer Luft zu bewegen und etwas Ausgleich zur Haus- und beruflichen Arbeit zu finden.

Als die Kinder aus dem Gröbsten heraus waren, blieb mehr Zeit, für sich selbst etwas mehr zu tun. So erfolgte in den neunziger Jahren der richtige Einstieg in die Lauferei. In Begleitung ihres Mannes wurden die in Angriff genommenen Laufstrecken immer länger. „An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für seine Geduld, mich so oft wie möglich zu begleiten“. Sie fand bald heraus, dass ihr das regelmäßige Laufen sehr gut tat, die Figur und das allgemeine Wohlbefinden betreffend.

Nach jahrelanger Vorbereitung – sie war jetzt in der Lage, längere Laufstrecken problemlos zu bewältigen – nahm sie ab 1997 erstmals an den volkssportlichen Kreisranglistenläufen teil. Es folgten 1998 der erste Halbmarathonlauf und ein Jahr später der Marathon am Rennsteig.

Auf die erzielten Zeiten legt sie keinen besonderen Wert. Für Dr. Elke Hempel zählt das Glücksgefühl, die Strecken ohne Schinderei bestens überstanden zu haben und sich unter den zahlreichen Gleichgesinnten heimisch zu fühlen. Das Naturerlebnis steht dabei im Vordergrund.

Inzwischen hat sie die Rennsteig–Marathonstrecke schon zum dritten Mal bewältigt. Wichtige Termine in ihrem Laufkalender eines jeden Jahres sind der Kyffhäuser-Berglauf (26 km), Rennsteig-Marathonlauf, Mitteldeutscher Halb-Marathon, Harzgebirgslauf (25 km) und natürlich die Teilnahme an den Kreisranglistenläufen.

Gerade weil sie als Ergänzung und Ausgleich zum Laufen noch dreimal in der Woche an der Merseburger Fachhochschule Sportkurse im Power Stretch, Aerobic und Schwimmen besucht, erhält sie sich die Freude und die nötige Lockerheit am Laufen.

Skilanglauf im Bayrischen Wald, Radfahren und Wandern sind weitere jährliche Höhepunkte im volkssportlichen Familienunternehmen „Fitness“. Sie schwärmt von ihren mehrtägigen Radtouren entlang verschiedener Flussläufe und den schönen Rucksackwanderungen.

Vorrangigste Zielstellungen für die kommenden Jahre sind für Dr. Elke Hempel ihre Strecken weiter mit Freude laufen zu können, sich an der Natur im Kreislauf des Jahres, der frischen Luft und dem Sonnenschein zu erfreuen. Dass sie ihre Laufzeiten in den letzten Jahren nicht mehr verbessern konnte, darin sieht sie überhaupt kein Problem. Sie wird künftig weiterhin an den kleinen und großen Wettkämpfen teilnehmen und hat noch so manchen Traum, den sie sich erfüllen möchte (Radtouren in Deutschland, Wanderungen in Mittelgebirgen und den Alpen).

„Um das alles zu verwirklichen, soll das regelmäßige Laufen für die erforderliche Fitness sorgen“, so Elke Hempel.

Dezember 2003, Walter Knebel