Läuferporträt Dieter Bretfeld

Wer kennt den 59-jährigen Dieter Bretfeld eigentlich nicht? Durch seine ruhige und besonnene Art, durch sein Engagement und seine Führungsqualitäten in der Laufbewegung ist er über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.


Seit 1980 ist er Leiter der erfolgreichsten Laufgruppe des Kreises des VfB IMO Merseburg und einer der ersten Mitinitiatoren der Merseburger Laufbewegung. Was viele nicht wissen, er war als Jugendlicher aktiver Leichtathlet und belegte 1966 sogar einen 3. Platz bei den Studentenmeisterschaften im 20 km Gehwettbewerb.

Nach dem Berufseinstieg zog er einige Jahre keine Laufschuhe mehr an. Als es bei seiner vorwiegend sitzenden Tätigkeit im Berufsleben anfing zu zwicken und er einige Pfunde zunahm, begann er 1978 zu laufen. Teilnahme am Rennsteiglauf war sein Ziel. Mittlerweile kann er auf 25 Teilnahmen am Rennsteiglauf und 24 Teilnahmen am Kyffhäuserberglauf verweisen.


Wollte er in den ersten Jahren noch Bestleistungen erzielen, diese liegen viele Jahre zurück: z.B. 800m – 2:11 min / 5000m – 17:49 min, so läuft Dieter jetzt ausschließlich aus Freude an der Bewegung und als Ausgleich zum Berufsstress. Er will unter den vielen Gleichgesinnten einfach nur dabei sein, sich Austauschen und Spaß haben.

Seine so erfolgreiche IMO-Truppe zu lenken und zu führen und Wettkämpfe zu organisieren, sind eine zweite starke Seite von ihm. Im September fand bereits der 20. IMO-Lauf statt. Er ist mit seinen Mannen immer bestrebt, ein Lauferlebnis zu bieten.

Sein ehrenamtliches sportliches Wirken wird von seinen Laufkollegen geachtet und anerkannt. Vom Leichtathletikverband Sachsen-Anhalt wurde er mit der „Goldenen Ehrennadel“ ausgezeichnet.

24.09.2003, Walter Knebel

"Vielleicht London als Leckerbissen?" (Artikel aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 14.08.2004)