Läuferporträt Christoph Nitzschker

Christoph besucht die 12. Klasse des Geiseltalgymnasiums in Mücheln. Natürlich mag er einige Fächer nicht so gern. Geschichte, Biologie und Sport sind seine Lieblingsfächer. Wenn er im nächsten Jahr sein Abitur baut, möchte er ein Studium Sport/Biologie aufnehmen, um einmal Lehrer zu werden.

Christoph beim 3. VKRL 2004

Da der Leihaer Junge mit 10 Jahren 5 Jahre Fußball in Roßbach und Braunsbedra spielte, interessiert er sich nach seiner „Fußballkarriere“ natürlich gewissermaßen als Kenner der Fußballmaterie und Experte in Sachen Fußball als zusätzliches Hobby für alle Fragen, die mit dem Fußball zu tun haben (da macht ihm keiner so schnell etwas vor).

Da es mit seinem Fußballtrainer in punkto Spieleinsätze einige Kontroversen gab, schaute er sich das Training der Leichtathleten in Braunsbedra an und musterte beim Erfolgstrainer Rosenbaum an. „Rennen konnte ich schon immer“, so Christoph. Den Schritt zu den Leichtathleten, er ist jetzt das vierte Jahr bei ihnen, hat er nicht bereut.

Fleißig und beharrlich versuchte er als Quereinsteiger auch die unabdingbaren Erfordernisse der Leichtathletik-Grundschule sich anzueignen. Dies war nicht immer leicht und zeigt hier noch einige Defizite auf. Daß die Braunsbedraer Läufertruppe seit Jahren das besondere Aushängschild der Leichtathleten sind, daran hat Christoph maßgeblichen Anteil. Er kann auf einige BM-Titel und einen LM-Mannschaftstitel verweisen.

In diesem Jahr schaffte er den Durchbruch zur Leistungs-Landesspitze. Er war erfolgreicher Teilnehmer bei den DM im 10 km - Straßenlauf (verfehlte die D-Kadernorm nur um 30 sec) und holte sich im 10 km - Straßenlauf den LM - Titel.

BM 2003 in Halle

Natürlich nimmt der A-Jugendliche Läufer auch erfolgreich am volkssportlichen Kreisranglisten-Laufgeschehen (zusätzliches Training) teil und ist zur Zeit das Maß aller Dinge. Er betreibt die Läuferei nicht aus gesundheitlichen und anderen Gründen sondern als Leistungssportler, der noch einige Akzente mehr setzen möchte. Wenn er gesund bleibt und verletzungsfrei, sollte ihm dies gelingen.

Trainiert wird täglich! In den Trainingslagern zeigt Christoph eine professionelle Einstellung, die beispielgebend für jedermann ist. Dabei bleibt er immer auf dem Teppich und wird nicht überheblich. Er ist hilfsbereit und hat vor den Leistungen „schwächerer“ und älterer Volkssportläufer genauso große Hochachtung.

Seine momentanen Laufbestwerte über die verschiedensten Laufstrecken liegen über 800 m bei 2:02 min., 1500 m - 4:12 min., 3000 m - 9:24 min., 5000 m - 16:40 min. und 10 km - 33:37 min.

Natürlich hat auch er noch Zielvorstellungen. So möchte er in diesem Jahr die 5000 m Bahnnorm - 15:45 min. für die Teilnahme an den DM schaffen, seine Grundschnelligkeit verbessern und endlich die Zweiminutengrenze über 800 m bezwingen.

April 2004, Walter Knebel