August 2012
Läuferporträt Burkhard Feißel

Burkhard Feißel Burkhard Feißel Wesel/MZ. Burkhard ist noch ledig und gehört der Altersklasse M40 (1971) an. Mit 8 Jahren begann er beim Meistermacher Siegfried Zschiegner bei der damaligen Sektion Leichtathletik von der BSG Chemie Leuna mit einem zielgerichteten Training.

Angetan hatten es ihm die Laufwettbewerbe (Mittelstrecke). Es stellten sich ziemlich schnell Erfolge auf Kreisebene ein.

Bis zu seiner Ausbildungszeit als Mess- und Regelmechaniker in den Leuna-Werken trainierte er regelmäßig.

Seinen Zivildienst leistete er bei der Arbeiterwohlfahrt in Merseburg und Leuna im mobilen Sozialen Hilfsdienst.

Im Jugendalter vollzog Burkhard den Einstieg in die Kreisranglistenläufe. Von 1995 bis zum Jahre 2003 ruhten bei ihm mit dem Umzug nach Halle und seinem Studium der Soziologie an der Martin-Luther-Universität jegliche sportlichen Aktivitäten.

Trotzdem blieb er Mitglied bei den Leunaer Leichtathleten und hielt Kontakt zu seinem Trainer und früheren Sportfreunden.

Burkhard engagiert sich bei der SPD, bei der IG Bergbau, Chemie, Energie und bei einigen anderen Vereinen und Initiativen.

Die vorrangigen Bürotätigkeiten als Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion in Halle (seit 2003) erforderten ganz einfach einen sportlichen Ausgleich.

So stieg Burkhard 2003 wieder in die Läuferszene des Saalekreises ein. Er ließ es langsam und dosiert angehen und wählte vorrangig mittlere Streckenangebote. Hatte und hat er doch in seiner Funktion geringe zeitliche Möglichkeiten für ein kontinuierliches Training.

Wenn Burkhard seine Laufziele definieren soll, dann sind es weniger das Unterbieten bestimmter Zeiten oder das Schlagen von Konkurrenten, vielmehr ist es der gesundheitliche Aspekt des Laufens. Das Laufen - gemeinsam mit anderen Läufern mit ganz unterschiedlichen Biografien - oder auch ganz allein, bereitet ihm einfach Freude.

Mit sechzehn oder siebzehn Jahren hat er - erinnert er sich - an einem 20 Kilometer- Straßenlauf teilgenommen. Nun - mehr als zwanzig Jahre später – absolviert Burkhard seit 2010 beim Mitteldeutschen Marathon jeweils den Halbmarathon durch Halle… mit großer Lust auf mehr!

Burkhard rangiert auf der Ewigen Bestenliste derzeit mit 3908 Punkten auf Rang 19.

Porträt drucken | Läuferporträts