26.05.2018
40 Teilnahmen an GuthsMuths - Rennsteiglauf
Von Dieter Bretfeld

Dieter Bretfeld Dieter Bretfeld Am 26. Mai 2018 wurde in Thüringen der 46. Rennsteiglauf durchgeführt. Für mich wurde es die 40. Teilnahme. Diese 40. Teilnahme am Rennsteiglauf ist auch die letzte für mich gewesen.

Es fing alles 1978 an. Von den Brüdern Lütgert (Andreas, Ekkehard und Georg) aus Leuna erfuhr ich, dass es in Thüringen auf dem Rennsteig einen Lauf über eine Streckenlänge von 75 Kilometern gibt. Also zugesagt und im Januar mit dem Training begonnen.

Natürlich für solch eine Strecke viel zuwenig, aber der Optimismus lies mich trotzdem an den Start gehen. Ausgerüstet mit einer Umhängetasche in der sich vielerlei Utensilien, wie z. B. Schnürsenkel, Traubenzucker, Regencape und anders befanden, sowie als Kleidung einen wunderschönen dicken Baumwolltrainingsanzug aus meiner viele Jahre zurück liegenden aktiven Leichtathletikzeit bei Lok Wittenberg. Der Start fand letzmalig bereits um 5°° Uhr statt. Ab dem nächsten Jahr erst 6°° Uhr. Startort war jedoch immer an der Hohen Sonne in Eisenach.

In Oberhof, am Grenzadler; stand mein Schwager, der mich dann später in Schmiedefeld abholen sollte. Meine Umhängetasche mit dem Regenschutz wollte ich nicht weiterschleppen. Es wird schon kein Regen mehr kommen. Weit gefehlt, etwa auf dem Beerberg ging es los mit starken Regen. Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Wasser so ein schön dick gefütterter Baumwolltrainingsanzug aufnehmen kann. Irgendwie kam ich trotzdem stark mitgenommen in Schmiedefeld an. Beim Kleiderwechsel konnte ich das neue Gewicht des Trainingsanzuges spüren.

Es sollte keine einmalige Teilnahme bleiben. Nach einigen Tagen, als sich der Muskelschmerz langsam verabschiedete, konnte man eventuell an eine weitere Teilnahme denken. Es ging also weiter. Insgesamt habe ich 6 mal den Supermarathon bewältigt. Danach wurde die „kurze“ Strecke über „nur“ 45 Kilometer gewählt (insgesamt 14 mal). Die Streckenlängen variierten meist zwischen 45 und 43 km. 1992 war das Jahr, an dem ich aus beruflichen Gründen nicht teilgenommen habe. Als ich 1993 meine 15. Teilnahme anstrebte, versuchte sich mein Sohn Steffen zum ersten Mal am Marathon. Mittlerweile hat auch er bereits 20 Teilnahmen erreicht.

Irgendwann merkte man doch schon das Alter und ich stieg auf die neu ins Rensteiglaufprogramm aufgenommene Halbmarathon – Strecke mit Start in Oberhof um. Hierbei konnte ich 17 mal gut in Schmiedefeld ankommen. Dann wurde es kritisch. Aus gesundheitlichen Gründen ging leider kein richtiges Laufen mehr. Doch die Veranstalter hatten mittlerweile vorgesorgt und auch 17 Kilometer Nordic Walking im Angebot. Es gab hier ebenso eine Zeitnahme mittels des Champion Chips, so dass auch eine ordentliche Zeitnahme erfolgen konnte. 3 mal habe ich diese Streckenwahl getroffen und bin dadurch auf die 40 Teilnahmen gekommen.

Artikel drucken | Insiderberichte