26.11.2017
II. Brockenlauf
Läufer wollten es noch einmal wissen – Pasewaldt, Reißig, Haring und Ledig die Abenteuer-Läufer
Von Steven Pasewaldt

Pasewaldt, Reißig, Haring und Ledig auf dem Brocken Pasewaldt, Reißig, Haring und Ledig auf dem Brocken Ilsenenburg/MZ. Um 8.00 Uhr brachen die vier Volksport-Kreiranglistenläufer zum Brocken auf. Sie wollten es zum Abschluss des erfolgreichen Läuferjahres noch einmal so richtig krachen lassen und Spaß haben. Das haben sie sich auch verdient. 9.30 Uhr starteten sie dann von Ilsenburg aus bei noch leichten Schneematsch, bis zum Brocken wurden es dann bis zu 20 cm. „Im Sommer“, so Pasewaldt, „ ist das nicht schwierig diese Herausforderung zu meistern“. Zu dieser Jahreszeit war es für sie trotzdem ein läuferischer Leckerbissen.

Ab 600 Höhenmeter fing es mit einer leichten Schneedecke beim 3. Kilometer schon an winterlicher zu werden. Ab 750 hm konnten sie sich dann nach 5 Km so richtig an der winterlichen Schneelandschaft erfreuen. Als sie die Brockenstraße erreichten, wurde es ein Wintermärchen. Die Tannen voller Schnee, die Straße war geräumt aber sehr glatt.

Auf 1142 Meter angekommen, empfingen sie stürmische Böen mit Schneetreiben, für die vier Unentwegten kein Beinbruch sondern Freude pur. Es ging erst einmal zum Brockenwirt, um etwas Warmes in den Magen zu bekommen, Erbsensuppe, Kaffee, Nudeln das übliche Programm halt.

Danach ging es wieder nach Draußen, um für die Zuhause Gebliebenen ein Foto in Badehose zu präsentieren. „Alle haben uns angeschaut, wer macht das schon bei winterlichen -5° C“.

Die Jungs hatten es schwer, Jemanden zu finden, welcher dieses tolle Foto schießt. Das Gruppenfoto am Brockengipfel bekamen sie dann auch noch hin.

Zufrieden und mit angezogener Handbremse liefen sie dann nach Ilsenburg zurück, wo sie nach genau 02:53,54 eintrafen.

Artikel drucken | Insiderberichte