Die Entwicklung der Leichtathletik-Gemeinschaft Merseburg

Eine LG ist der Zusammenschluss von Leichtathleten verschiedener Vereine zum Zweck einer Trainings- und Startgemeinschaft. Sie trägt keinen Vereinscharakter. So lautet die Definition der Leichtathletikordnung (LAO).

Nach der politischen Wende wurden alle hauptamtlichen Trainerstellen auch im Kreis Merseburg gestrichen. Mitgliederrückgänge und ein einhergehender Leistungsschwund waren die Folge. Man musste sich wieder neu orientieren, sich finden und sich neu profilieren. Was lag also näher, als die drei tragenden Säulen der Merseburger Leichtathletik (MSV Buna Schkopau - TSV Leuna - SV Braunsbedra) zusammenzuführen und die so genannte LG einmal auszuprobieren.

1992 stellten wir beim Landesverband den Antrag auf Genehmigung einer LG. Sinn war es auch, unsere dünne Leistungsdecke der verschiedenen Altersklassen zu kompensieren und in unserem Kreis die erfolgreichen Traditionen der Leichtathletik fortzuschreiben.

Unter dem Slogan „Gemeinsam sind wir stark“ wuchsen wir in den letzten 14 Jahren zusammen. Das Gemeinschaftsgefühl und der Teamgeist ist nicht nur bei den drei erfolgreichen Trainern Sven Rosenbaum, Siegfried Zschiegner und Walter Knebel vorherrschend. Jeder freut sich über die Erfolge des anderen. An Leistungsstärke haben wir zugenommen, uns stabilisiert und bewiesen, dass die LG im Land Sachsen-Anhalt immer mit zu den ersten 10 Leistungsträgern gehört. Viele Mannschaftserfolge bei den LM der DJMM und DSMM schweißten noch mehr zusammen. Jedes Jahr errangen die LG-Athleten der Altersklassen 12 bis zu den Senioren 70 bis 100 Medaillen bei den Landestitelkämpfen und anderen überregionalen Meisterschaften. Sie sind im Besitz mehrerer Landesrekorde und schreiben die Leistungsentwicklung auch im Kreismaßstab fort, indem sie jährlich zwischen 30 und 50 Kreisrekorde verbessern. Die Berufung in die Landesauswahl und der Start bei Bundes-Ländervergleichen ist für sie ein Anreiz und zusätzliche Motivation.

In gemeinsamen Trainingslagern wurden u.a. auch die Erfolge für die Saison gelegt. Die hohe Wettkampftätigkeit der LG-Athleten mit 40 bis 60 Einsätzen im Jahresverlauf ist beispielgebend. Seit Jahren ist die LG Merseburg Ausrichter eines gut funktionierenden Wettkampfsystems und in der Übernahme von Veranstaltungen des LV und des BFV ein kooperativer Partner. Jede Veranstaltung im Kreis wird von den drei maßgeblichen Trainern und ihren Teams im Kollektiv vorbreitet und nachbereitet. Schön ist es immer wieder von den angereisten Vereinen und den Eltern zu hören, wie vorbildlich und reibungslos es die Merseburger Organisationsmaschinerie wieder verstanden hat, die Wettkämpfe zu einem Höhepunkt gestaltet zu haben. Unser Motto: Leichtathletik muss Spaß machen, Leichtathletik muss „leben“. Die verliehenen Auszeichnungen vom Landesverband für hervorragende Wettkampftätigkeit werden uns weiterer Ansporn sein. Die materiellen Bedingungen (3 Kunststoffbahnen) sind ganz einfach Verpflichtung.

In jedem Jahr gab es für die drei Stammvereine der LG Athleten mit Kaderstatus. Sie wurden von uns ebenso gemeinsam gefördert. Einige von ihnen haben in den zurückliegenden Jahren den Weg einer leistungssportlichen Laufbahn zum Leistungsstützpunkt – „Delegierungen“ – gewählt (jährlich 1 bis 3).

Bei der jährlichen Merseburger Sportlerumfrage stehen die Leichtathleten der LG Merseburg hoch im Kurs. Bisher stellten sie in den einzelnen Wertungskategorien 21-mal die Sieger.

In der jährlichen Kreis- Nachwuchsehrung sind die LG-Aktiven immer am zahlreichsten (16 bis 30) vertreten.

Jeder der drei Stammvereine weiß, dass er in der Mitgliederstärke noch zulegen muss, um aus einer größeren Breite noch mehr Leistungsträger entwickeln zu können.

Das „Abenteuer“ LG hat sich gelohnt und bewährt und kann auch anderen Regionen empfohlen werden.